Unternehmen

Stadtwerke Schweinfurt

Wir versorgen die Region.

Wir sind Ihr verlässlicher Ansprechpartner für alle versorgungstechnischen Themen in und um Schweinfurt. 

Ob Strom, Gas, Wasser oder Internet, bei uns sind Sie immer bestens aufgehoben. Auch im Nahverkehr können Sie sich stets auf uns verlassen. Außerdem sind das SILVANA Sport-und Freizeitbad sowie der Schweinfurter Hafen Teil der Stadtwerke Schweinfurt.

Aus dem ehemaligen Eigenbetrieb der Stadt Schweinfurt wurde am 24. August 1999 die Stadtwerke Schweinfurt GmbH, deren alleinige Gesellschafterin bis heute die kreisfreie Stadt Schweinfurt ist.
Damit einher ging die Entwicklung zu einem modernen Energieversorgungsunternehmen, das sich auch mit Blick auf die Liberalisierung des Energiemarktes im Wettbewerb behaupten kann.

Zu den Geschäftsfeldern zählen neben der Versorgung mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser auch der Betrieb der Schweinfurter Stadtbusse sowie des SILVANA Sport- und Freizeitbades. Der Schweinfurter Hafen liegt ebenfalls im Eigentum der Stadtwerke.

Durch die RegioNet Schweinfurt GmbH werden Informations- und Kommunikationsanlagen errichtet und betrieben beziehungsweise Internet, Lichtwellenleiterverbindungen sowie weitere Telekommunikationsdienstleistungen (Telefonie, Fernsehen) für Privat- und Geschäftskunden angeboten. Die RegioNet Schweinfurt GmbH ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Stadtwerke Schweinfurt GmbH.

Das Unternehmen legt seinen Fokus heute zudem vermehrt auf das zukunftsweisende Thema regenerative Energien. So stehen die Stadtwerke Schweinfurt neben der Kundennähe mehr denn je auch für Nachhaltigkeit und die notwendige Weitsicht, ihre Kunden auch morgen noch zuverlässig mit Energie versorgen und hochwertige Dienstleistungen anbieten zu können.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das Video anzuschauen.

 

Die Stadtwerke Schweinfurt fühlen sich den Bürgerinnen und Bürgern aus Schweinfurt und den Umlandgemeinden als regionaler Partner und Dienstleister in den Bereichen Energie, Trinkwasser, Personenverkehr, Freizeit und Telekommunikation verpflichtet.

Leitbild

Wir sehen uns in der Verantwortung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unserer Gesellschafterin, der Stadt Schweinfurt, Tag für Tag an unseren Kompetenzen zu arbeiten und diese stetig weiterzuentwickeln:

  • Kundennähe und regionales Engagement
  • hohe Servicequalität
  • Gewährleistung einer hohen Versorgungssicherheit
  • hochwertige Produkte und Dienstleistungen sowie die dazugehörigen Fachkompetenzen
  • Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz
  • Bereitstellung sicherer Arbeitsplätze in der Region

Finanzkennzahlen

123,9

Mio. €
Eigenkapital

137,3

Mio. €
Umsatzerlöse

150,9

Mio. €
Anlagevermögen

Wissenswertes

(Stand: Jahresabschluss 2022)

Mitarbeitende: 345

Netzmenge: 683,4 GWh

Vertriebsmenge: 172,6 GWh

Leitungsnetz: 967,7 km

Netzmenge: 652,4 GWh

Vertriebsmenge: 369,8 GWh

Jahreshöchstlast: 192,0 MW

Rohrnetz: 350,2 km

Wassergewinnung: 6,1 Mio. m³

Wasserabgabe: 5,6 Mio. m³

Rohrnetz: 341,0 km

Fernwärmebezug: 99,3 GWh

Fernwärmeabgabe: 88,9 GWh

Rohrnetz: 49,0 km

Besucheranzahl Freibad: 80.643

Besucheranzahl Hallenbad: 60.816

Besucheranzahl Sauna: 7.808

Gesamtbesucher: 197.662

Fahrgäste: 8,0 Mio.

Busse: 40 eigene (sowie 11 Anmietbusse)

Linien: 35

Schiffsumschlag: 176.808 Tonnen

Bahnumschlag: 43.259 Tonnen

Energiemanagement 

Die Energiepolitik der Stadtwerke Schweinfurt im Rahmen der DIN ISO 50001:2018 kann interessierten Parteien auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

„Zuverlässige, innovative und regionale
Produkte und Dienstleistungen mit gutem Service
tragen im hohen Maße zur Lebensqualität in Schweinfurt bei.“
Thomas Kästner
Geschäftsführer