Laden mit der Ladekarte der Stadtwerke Schweinfurt

Mit Ihrer "Kundenkarte für Elektrotankstellen" (kurz: Ladekarte) können Sie sämtliche Ladestationen der Stadtwerke Schweinfurt unkompliziert nutzen. Die Ladekarte kann sowohl an unseren Ladestationen für E-Autos als auch an den E-Bike-Ladeschränken verwendet werden.

Ihre Ladekarte können Sie hier einfach und bequem online beantragen. Nach wenigen Tagen finden Sie die Ladekarte dann in Ihrem Briefkasten und können Sie beim nächsten Ladevorgang einsetzen.

Alternativ können Sie Ihre Ladekarte auch in einem unserer Kundencenter (Wolfsgasse 5 oder Bodelschwinghstraße 1) oder an der Kasse des SILVANA Sport- und Freizeitbades (An den Unteren Eichen 1) beantragen.

Ladekarte beantragen
  • Halten Sie die Kundenkarte vor den Sensor der Tankstelle.
    Nach einer kurzen Zeit, zeigt Ihnen das Display und die grün blinkende Statusleuchte an der Seite der Tankstelle, welche Steckdose für Sie freigeschaltet ist.
  • Die Fallklappe der freigeschalteten Ladesteckdose entriegelt sich für ca. 30 Sekunden.
  • Stecken Sie Ihr Ladekabel an und schließen Sie die Fallklappe.
  • Die Fallklappe verriegelt automatisch nach ca. 5 Sekunden, wenn der Stecker eingesteckt wurde, oder nach ca. 15 Sekunden, wenn kein Stecker eingesteckt wurde.
  • Die Statusleuchte leuchtet grün, während das Elektroauto lädt. Zum Entriegeln der Fallklappe und Beenden des Ladeprozesses halten Sie die Ladekarte erneut vor den Sensor.
    Entfernen Sie den Stecker und schließen Sie die Fallklappe. Der Ladevorgang ist damit beendet.

Laden mit Lade-App "charge it easy" (Kreditkartenzahlung)

Mit der App von chargeIT "charge it easy" können Sie ganz einfach die Ladestation freischalten. Laden Sie dazu die App aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store herunter.

  • EINSTIEG
    Wählen Sie „Direktes Laden“, um den Ladevorgang ohne vorherige Registrierung zu starten.
  • LADESTATION WÄHLEN
    Sie können eine Ladestation über die Karte, die Liste oder die Kennung (ID) auswählen.
    Die Karte und die Liste zeigen Ihnen die Ladestationen in der Umgebung.
    Via ID wählen Sie die Ladestation direkt vor Ort an.
    Sie erhalten die Anzeige der Ladestation mit den verfügbaren Ladepunkten.
  • LADEPUNKT & PREISINFORMATION
    Wählen Sie den Ladepunkt.
    Sie sehen die Konditionen für die Ladung an der gewählten Ladestation.
    Als nicht registrierter Nutzer können Sie nach klicken des Start-Buttons zwischen den Identifikationsarten „Kreditkarte“ und „Google Pay“ wählen.
  • ZAHLUNGSART
    Mit der nächsten Meldung bestätigen Sie die von Ihnen gewählte Zahlungsart.
    Nun geben Sie Ihre Mail-Adresse (für die Quittung) ein und wählen den maximalen Betrag, der auf der Kreditkarte für die Ladung gesperrt werden soll. Hinterlegen Sie Ihre Kreditkarten-Daten und bestätigen Sie die Zahlungsdetails.
    Akzeptierte Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express
    Nun können Sie den Ladevorgang starten.
  • LADEN & BEENDEN
    Sie erhalten Details zum Ladevorgang (Ladeleistung, Energieverbrauch) und können den Ladevorgang in der App beenden.
    Nach Beendigung des Ladevorgangs sehen Sie den verwendeten Betrag für diesen Ladevorgang, mit welcher Ihre Kreditkarte belastet wird.
    Sie erhalten eine Quittung per Mail.

Ladevorgänge via Lade-App „charge it easy“, bei denen ein Abrechnungsbetrag von weniger als 0,50 € entsteht, werden auf volle 0,50 € aufgerundet und abgerechnet.

Laden mit RFID-Ladekarte / mit App eines Drittanbieters

  • Ladekabel mit dem Auto verbinden
  • Ladekarte vor den Sensor halten
  • Ladestation wird freigeschaltet
  • Ladepunkt wird entriegelt
  • Ladekabel einstecken
  • Ladepunkt verriegelt automatisch

Der Tarif für das Laden mit Roaming-Ladekarten kann von den Preisen an der Ladestation abweichen. Roaming-Anbieter erheben in der Regel einen Aufschlag, welchen die E-Auto-Fahrer bei Abschluss des Vertrages mit der jeweiligen Plattform vereinbaren.

Hier erhalten Sie weitere Roaming-Informationen bei charge IT: www.chargeit-mobility.com