Sonnenschutz sollte auch bei einem Besuch im SILVANA Sport- und Freizeitbad nicht vernachlässigt werden. Denn so schön entspannter Sonnengenuss ist, so viele Gefahren birgt dieser auch. UV‑Strahlen schädigen die Haut und führen im schlimmsten Falle zu Hautkrebs. Die Zahl der Hautkrebsbehandlungen in Krankenhäusern hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten nahezu verdoppelt.
Klare Empfehlungen für sicheren Sonnengenuss
"Bereits ein schmerzhafter Sonnenbrand ist ein deutliches Alarmsignal der Haut. Doch so weit sollte es am besten gar nicht kommen", betont Frank Dünisch, Direktor der AOK Schweinfurt. Entsprechend gibt nun pünktlich zum Start in die Freibadsaison die Infotafel im SILVANA mit einer Farb- und Zahlenskala Empfehlungen für den Sonnenschutz je nach Hauttyp und UV-Index. Eine Markierung zeigt die aktuelle UV-Strahlung an und wie lange man sich ohne Sonnenschutz in der Sonne aufhalten kann, ohne Schädigungen davonzutragen. Neben der Visualisierung der UV-Strahlung auf Grundlage der Daten des Deutschen Wetterdienstes und des Bundesamts für Strahlenschutz bietet ein integrierter QR-Code die Möglichkeit, direkt auf den aktuellen Indexwert und weitere Informationen des Projekts "Watch out at the beach" der Arbeitsgemeinschaft Dermatologischen Prävention e.V. und der Deutschen Krebshilfe zuzugreifen.
Sonnenschutz im SILVANA
"Im SILVANA Sport- und Freizeitbad bieten Sonnenschirme auf den Liegewiesen sowie zahlreiche von Bäumen beschattete Flächen Schutz vor der direkten Sonneneinstrahlung", erklärt Tobias Steinmetz, Stadtwerke Schweinfurt GmbH.
Die UV-Index-Tafel soll künftig noch stärker das Bewusstsein für einen gesunden Umgang mit der Sonne fördern – damit Sonnenschutz für alle Badegäste ganz selbstverständlich zur täglichen Routine wird.
Fragen rund um das SILVANA Sport- und Freizeitbad beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 - 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.
im Bild (v. l. n. r.): Tobias Steinmetz, Stadtwerke Schweinfurt GmbH; Frank Dünisch, Direktor AOK Schweinfurt