Die beiden männlichen Jugendlichen interessierten sich für den Beruf des Elektronikers in Fachrichtung der Energie- und Gebäudetechnik, die beiden jungen Frauen konnten einen ersten Eindruck des Arbeitsalltags eines Kaufmanns für Dialogmarketing sowie eines Industriekaufmanns gewinnen. Diese drei Tätigkeitsfelder stellen dabei nur ein kleines Spektrum der insgesamt zehn aktuell bei den Stadtwerken Schweinfurt angebotenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe dar.
Gerade für die zukünftigen Schulabgängerinnen und -abgänger ist ein Vor-Ort-Eindruck der Aufgaben und des Tagesablaufs bestimmter Berufe hilfreich, um sich leichter eine Meinung darüber bilden zu können, ob diese ihren Vorstellungen entsprechen.
„Wir freuen uns, dass wir vier jungen Menschen einen Einblick in den Arbeitsalltag bei den Stadtwerken Schweinfurt geben konnten“, so Mirko Schäfer, Leiter Personal und Recht der Stadtwerke Schweinfurt. „Zur Orientierung innerhalb der Vielzahl der beruflichen Optionen sind unmittelbare Begegnungen im Betrieb von großem Wert. Dieser Tag konnte vielleicht direkt das Interesse an einer Beschäftigung bei den Stadtwerken Schweinfurt wecken und wir sehen die eine oder den anderen bald als Azubi wieder“, so Schäfer weiter.
Die vielfältigen Möglichkeiten, die sich in den Fachabteilungen der Stadtwerke Schweinfurt bieten, finden Interessierte auch online unter www.stadtwerke-sw.de/karriere. Fragen rund um das Thema Ausbildung und Karriere beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt auch gerne persönlich telefonisch unter 09721 931 – 447 sowie via E-Mail an personal@stadtwerke-sw.de.
im Bild: die vier Schülerinnen und Schüler der Walther-Rathenau-Realschule
Bildquelle: Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Stefan Saffert